Ich packe meinen Koffer und ich fühle…

04. Juli 2025

Angefangen hat der Tag mit einem leckeren Frühstück. Wir haben uns vor allem auf DAS Nutella gestürzt. (Hier gibt es jedes Jahr Diskussionen, ob es die oder das Nutella heißt…)

Dann gab es schon unser erstes Plenum, wo wir die sieben Grundgefühle kennengelernt haben: Liebe, Freude, Trauer, Wut, Ekel, Überraschung/Erschrecken und Angst. Dazu haben wir in Kleingruppen Sketche eingeübt und aufgeführt. In einer Gruppe mit 15 Jugendlichen haben wir dann „Ich packe meinen Koffer“ gespielt. In den Koffer sollten wir allerdings unseren Namen reinpacken und etwas, das ein starkes Gefühl bei uns auslöst, zum Beispiel Angst vor Spinnen oder so. Das war ziemliches Hirn-Jogging. Außerdem haben wir an den Tischen ein Memory mit Bibelversen gespielt, die man je einem Grundgefühl zuordnen sollte.

Später haben wir uns zum Gruppenfoto an der Sandkuhle verabredet. Schon am nächsten Tag können wir sie ausgedruckt in der Hand halten und entweder aufbewahren oder als Postkarte verschicken.

Ganz wichtig war auch noch die Wahl unseres Pflichtprojektes. Man musste sich zwischen Tanzkurs, Debattier-Club, Theatergruppe, Lagerzeitung, Kerzenbasteln für die Täuflinge und einem Design-Projekt für ein neues HF-Logo entscheiden. So alle zwei Tage treffen wir uns ab jetzt in den Projektgruppen.

In unserer Freizeit gibt es auch coole Angebote. Zum Beispiel Henna-Tattoos oder die begehrten HF-Armbänder.

Nach einem bezaubernden Tagesabschluss ging es wieder ins Bett. Diesmal war die Nacht ziemlich ruhig. Das muss daran gelegen haben, dass die Jugendleiter eine Wache vor den Zelten aufgestellt hatten …

Von Nina und Esther

Weitere Beiträge

Heidewitzka, Herr Kapitän!

Heidewitzka, Herr Kapitän!

Langsam neigt sich unsere Freizeit dem Ende entgegen. Umso schöner, dass sich dieser Morgen nochmal von seiner besten Seite zeigt. Strahlend blauer Himmel und das warme Licht der Morgensonne begrüßen uns zum Frühsport. Für den Vormittag ist erneut eine Gästin nach...

mehr lesen
Wind in den Segeln

Wind in den Segeln

Am heutigen Tag gibt es ein ganz besonderes, neues Frühsportangebot: das Fahrradfahren! Blöd nur, dass die Jugendleitenden verschwiegen haben, dass wir keine Fahrräder ausgeliehen haben. Dass wir uns für den Frühsport also auf den Boden legen und mit den Beinen in der...

mehr lesen
Leinen los!

Leinen los!

Nach Heimathafen, Navigation und Seesack packen steht heute der große Aufbruch an. Es heißt also: Leinen los! Thematisch dazu passend beginnt der Tag direkt mit dem ersten Sprung ins kalte Wasser. Als Frühsport steht Schwimmen auf dem Plan. Alle Teilnehmenden gehen...

mehr lesen